Navigations-Specialty

PADI Navigation Specialty - 3 Tauchgänge

Vielleicht hast du dich gewundert, dass dein Tauchlehrer, obwohl ihr herum getaucht seid, genau wusste, wo ihr die ganze Zeit wart. Dein Tauchlehrer hat die Unterwasser Navigation angewendet.

Sicherlich ist jeder Taucher bei einem oder mehrerer seiner Tauchgänge irgendwann einmal aufgetaucht, um seine Richtung festzustellen, weil er unter Wasser die Orientierung verloren hat. Die Fähigkeit unter Wasser seinen Kurs und die Stelle, wo man sich befindet, bestimmen zu können, ist bei jedem Tauchgang wichtig.

Die Unterwasser-Navigation ist eine wichtige Grundfertigkeit, die sich durch Übung leicht erlernen und anwenden läßt. Wenn man weiß, wo man sich befindet, wohin man sich bewegt und wie weit man vom Boot oder Ufer entfernt ist, erhöht sich die Effektivität und die Freude des Tauchgangs. Man spart dadurch Luft und ein Schnorcheln an der Oberfläche zurück zur Ausstiegsstelle oder zum Boot erübrigt sich. Unnötiger Streß wird vermieden, weil eine Desorientierung unter Wasser von Anfang an ausgeschaltet wird.

Außerdem ist eine perfekte Kompassnavigation besonders nützlich, wenn man an speziellen Tauchaktivitäten, wie Tauchen bei schlechter Sicht, Nachttauchen, Wracktauchen, Suchen und Bergen, teilnehmen möchte.

Der Specialty-Kurs kann ab der Brevetierung als Open Water Diver bzw. einer äquivalenten Tauchausbildung absolviert werden, das Mindestalter ist 12 Jahre.


Kursinhalte:
- Grundlagen, Prinzipien und Handhabung der Navigation
- Probleme bei der Navigation
- Entwicklung von theoretischem und praktischem Wissen der
  UW-Navigation
- Techniken und Verfahren der Kompassnavigation
- Techniken und Verfahren der natürlichen Navigation
- Methoden zum Schätzen der Entfernungen unter Wasser
- Anwendung von Suchmustern unter Wasser
- Bestimmter Techniken zur Wiederfindung eines Tauchplatzes

Die Theorie wird vor den Tauchgängen durchgeführt, die drei Trainingstauchgänge finden an zwei Tagen statt.

 

Der Kurspreis beträgt 110,00 € zzgl. Brevetierungsgebühren.

 

Ausrüstung: Es ist eine persönliche Tauchausrüstung oder Leih-Tauchausrüstung (nicht im Preis enthalten) erforderlich.


Vor jedem Tauchgang den Kurs bestimmen!
Während des Tauchgangs den Kurs überprüfen und dabei die Tarierung behalten!