ITC Instructor Training Course - Ausbildung / Weiterbildung / Cross Over zum IAHD Instructor

Tauchlehrer lernen den Umgang mit "Menschen mit Assistenzbedarf" © Elke Steil

Wenn ihr schon Tauchlehrer einer anerkannten Organisation seid, könnt ihr bei uns von Elke Steil (IAHD Instructor Trainerin und Regionalmanagerin für Norddeutschland), für die Arbeit mit „Menschen mit Assistenzbedarf“ (Behinderten) ausgebildet werden.



Für viele Menschen mit Behinderung ist das Tauchen eine ideale Möglichkeit, den eigenen Körper neu wahrzunehmen, Menschen mit einer ähnlichen Lebensgeschichte kennen zu lernen und sich ohne Schmerzen fortzubewegen. Es ist ebenso eine Möglichkeit für Menschen mit Assistenzbedarf am Sozialen Leben teilzunehmen und integriert zu werden. Leider gab es bisher nur vereinzelte örtliche Angebote rund um das Behinderten-Tauchen. Menschen mit Behinderung bzw. Assistenzbedarf können meistens die Ausbildungsanforderungen der verschiedenen Tauchverbände nicht ganz erfüllen. Damit Sie trotzdem diesen Sport genießen können, wurden durch die IAHD (http://iahd.org/) einer internationalen Behinderten-Tauchorganisation Richtlinien entwickelt, die weltweit anerkannt sind. Diese gehen von den Fähigkeiten des behinderten Menschen aus und berücksichtigen gleichzeitig die für den Tauchsport erforderlichen Sicherheitsgrundsätze.

 

Allerdings gibt es derzeit nicht genügend fachlich ausgebildete Tauchlehrer, die solche Kurse flächendeckend in Deutschland anbieten können. Tauchlehrer sind ohne diese Weiterbildung aufgrund ihrer bisherigen Ausbildung nicht in der Lage, einen Tauchgang mit Behinderten bzw. Menschen mit Assistenzbedarf zu begleiten.

 

Der dafür benötigte so genannte „Instructor Training Course“ dauert ca. 1 Tag. Die Kosten belaufen sich auf 450,00 Euro inklusive Kursmaterial, Brevetierung sowie ein Jahr Mitgliedschaft bei der IAHD. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

 

Gerne unterbreite ich auch individuelle Angebote und komme zu euch ins Tauchcenter.



Weitere Termine:

25.-26.08.2012 in Hamburg